INFOS AUS KREISVERBAND UND ORTSGRUPPEN

NABU Kreisverband Heinsberg e.V. Einladung zur Mitgliederversammlung 2015
Donnerstag 26.03.2015, 19.00 Uhr

NABU Naturschutzstation Haus Wildenrath, Naturparkweg 2, 41844 Wegberg


Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der T.O.sowie der ordnungsgemäßen Einladung
  2. Bericht des Vorstandes /  Kassenbericht
  3. Bericht der Kassenprüfer
  4. Aussprache zu 2 und 3
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Neuwahl des Vorstandes, des erweiterten Vorstandes und der Kassenprüfer
  7. Wahl der Delegierten für die Naturschutzstation Haus Wildenrath
  8. Wahl der Delegierten zur NABU-Landesvertreterversammlung
  9. Verschiedenes und Anträge

Alle NABU-Mitglieder des Kreises Heinsberg sind herzlich eingeladen.


Natascha Burmeister-Langen
1. Vors. NABU-Kreisverband Heinsberg e.V.

NABU OG Wegberg, Erkelenz, Hückelhoven
Einladung zur Mitgliederversammlung 2015
Dienstag 03.03.2015, 19.00 Uhr
NABU Naturschutzstation Haus Wildenrath, Naturparkweg 2, 41844 Wegberg


Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch die Vorsitzende
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Bericht des Vorstandes/Kassierers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Aussprache zu TOP 4 u 5
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahlen: Kassierer, Delegierte
  9. Verschiedenes und evtl. vorliegende Anträge

Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung sind spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung bei der ersten Vorsitzenden oder ihrer Vertreterin einzureichen. Alle NABU-Mitglieder der Ortsgruppe Wegberg, Erkelenz und Hückelhoven sind herzlich eingeladen.


Astrid Jacques
Vorsitzende
Vereinsadresse: Naturparkweg 2, 41844 Wegberg, ah@isabelle-jacques.de


NABU-OG RSK e.V.
NABU-Monatstreff für alle Interessierten an jedem 2. Dienstag im Monat, 19.00 Uhr, Treffpunkt: „Brommeler Mühle“, Schinvelder Str. 51, 52538 Gangelt – Mindergangelt


Aktionen
Einsatz im Selfkant
Sa., 03.01., 17.01., 31.01., 14.02., 28.02.,
Treffpunkt: (Ort wird noch bekanntgegeben)

4. grenzüberschreitender Natur(werk)tag
Sa., 21.03., 10:00 Uhr
Treffpunkt: Breukbergdal te Schinveld (Organisation: „IVN B.&O.“ sowie „Natuurmonumenten“).
Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, gute Laune, Bereitschaft zu „handfester Naturschutzarbeit“!


Mo., 13.04., 19:00 Uhr Mitgliederversammlung
Treffpunkt: Info-Center Gangelt


Fr., 01.05 Ornithologische Wanderung
Treffpunkt: (Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben)


NABU-Herbst -/Obstfest 2015
Treffpunkt: (Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben)
Kontakt: F. Oschmann 02454-1289, Th. Henkens 02456-4415

Nachruf

Foto: NABU_RSK
Foto: NABU_RSK

Der NABU RSK ist schockiert und sehr traurig


Hardy Tholen ist nicht mehr unter uns. Als Mitbegründer - man kann wohl sagen als Vater des früheren DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) in unserer Region, heute NABU RSK (Naturschutzbund Rode-/Saeffel-/Kitschbachtal e.V.) - hinterlässt er eine große, schmerzliche
Lücke. Seit Ende der 1970er Jahre war er in rund 30 Jahren unser Vorsitzender, hat Ziele des Natur- und Umweltschutzes in unserer Region „Der Selfkant“ grundgelegt und vorangetrieben, war er durch seine ruhige, kooperative, kompetente, stets verbindliche und verbindende Art für jeden immer und überall der Ansprechpartner. Noch bei unseren  Pflegeeinsätzen im Winter / Frühjahr 2013/’14 war er unermüdlich mit seinem Schlepper vor
Ort für Natur und Umwelt, vor allem bei unseren Kopfweidenpflegeaktionen unverzichtbar. Unser Tom - der „Mann im Korb“ - verstand sich „blind“ mit ihm. Wenn es im kommenden Oktober für uns wieder „losgeht“, wird es schwer für uns sein: Alle werden dann Hardy vergeblich suchen. Hardy, wir werden nicht nur dann immer an Dich zurückdenken!

Naturblatt 2017

Naturblatt 2017
Naturblatt 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Fledermäuse im Kreis Heinsberg

Jobbörse

Machen Sie uns stark

Online spenden

Spendenformular
Einfach ausdrucken, ausfüllen, fertig.
Spendenformular Verein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.9 KB