NABU Gruppe Wegberg, Erkelenz, Hückelhoven e.V.

Der NABU Wegberg ist ein eigenständiger Verein mit fast 900 Mitgliedern in den Kommunen Wegberg, Erkelenz und Hückelhoven im Kreis Heinsberg. Die teilweise Lage im Naturpark Maas-Schwalm-Nette mit seinem ausgedehten Waldgebiet, Resten von Au- und Bruchwäldern, kleinen Heideflächen und Wasserläufen macht unsere Landschaft attraktiv, aber auch anfällig gegen Begehrlichkeiten von noch mehr wirtschaftlicher Nutzung und Inanspruchnahme. Das ist nicht in unserem Sinne, daher möchten wir die Ressourcen unserer Natur stärken, nach Möglichkeit vermehren und gegen negative Einflüsse schützen.

Zur Inspiration für kommunale und private Grünflächen bzw. Gärten wurden Schau- und Staudenflächen angelegt, bei der ausschließlich insekten-freundliche Pflanzen verwendet wurden. Die Flächen, der Färbergarten am Flachsmuseum in Wegberg Beeck und die Staudenfläche an der Gierenstraße in Wegberg, sind frei bzw. während der Öffnungszeiten des Museums zugänglich.

Ebenfalls engagiert ist unsere Gruppe im Artenschutz. In 2020 wurden Schleiereulen- und Turmfalken-Nistkästen betreut und neue installiert. Anfang kommenden Jahres werden an zwei Straßenabschnitten in Wegberg wieder Amphibienschutz-Zäune aufgestellt und während der Frühjahrswanderung der Amphibien betreut. Als anerkannter Naturschutzverband und damit offizieller "Träger öffentlicher Belange" versuchen wir in Genehmigungsverfahren dem Schutz unserer Natur und Landschaft eine Stimme zu verleihen und damit etwaige geplante Eingriffe abzumildern oder zu verhindern.

Das alles kostet viel Zeit, und daher freuen wir uns über Interessierte Menschen, die bei unseren Aktivitäten mitmachen wollen. Sie und Ihr seid herzlich willkommen.

Jeder kann sich nach seinen Möglichkeiten und Interessen einbringen - wir freuen uns über jede kleine oder große Hilfe. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, bei uns gibt es viel zum Ausprobieren und Lernen.

Wer also Lust hat mitzumachen, möge sich melden unter:

E-Mail info@nabu-wegberg.de

Für weitere Informationen:

www.nabu-wegberg.de

NABU Wegberg

NABU - Gruppentreffen

ZUR ZEIT FINDEN CORONABEDINGT LEIDER KEINE TREFFEN STATT

Unsere NABU Gruppe trifft sich 2021 an jedem 1. Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr im Flachsmuseum in Beeck oder in der Naturschutzstation in Wildenrath.

Der nächste bevorstehende Termin und Ort wird auf www.nabu-wegberg.de jeweils unter Aktuelles bekannt gegeben. Da wir zur Zeit coronabedingt Schutzmaßnahmen treffen müssen, bitten wir um vorherige Anmeldung, damit wir die Größe der Räumlichkeit planen können.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen uns kennenzulernen.

Kontakt: Tel. 02434.6090730 oder E-Mail info@nabu-wegberg.de