Summercamp - immer wieder gerne

"Alles, was die Natur uns schenkt“, war das Motto des Summercamps. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune konnten die teilnehmenden Kinder und Betreuer unbeschwerte Stunden auf dem Gelände von Haus Wildenrath erleben. So ernteten die Kinder im „Schulgarten“ Gemüse und Getreide, verarbeiteten die reifen Kirschen zu lecker Marmelade und Kuchen. Beim artgerechten umtreiben der Schafherde halfen alle mit, ebenso beim Tipi- und Bootebauen und beim Flötenschnitzen. Für Abwechslung sorgten auch mehrere gemeinsame Geocaching-Touren, die Bäche im Wald und immer wieder auch der Gartenschlauch.

Auch für die nächsten Jahre planen wir wieder ein Summercamp in den ersten Sommerferienwochen. Termine werden Anfang des Jahres hier bekannt gegeben. Wir freuen uns auf euch!

NABU - Summercamp 2020

Bei unserem diesjährigen Motto werden wir als junge Forscher mit entsprechender Ausrüstung durch Wald und Wiesen gehen, immer auf der Suche nach den Geheimnissen der Natur.  Wir schauen genau hin und entdecken spielerisch den verborgenen "Alltag" der Tiere und Pflanzen.

Und natürlich gehören am Feuer sitzen, Schnitzen, Tipibau, Bachwanderung und gemeinsam Spass haben genauso dazu wie gemeinsames Essen und das Versorgen unserer Bauernhoftiere.  Das Camp findet wie immer unter Leitung unserer erfahrenen Umweltpädagogen und -pädagoginnen statt.

Also, wenn ihr Lust habt, das alles mit uns gemeinsam zu erleben, dann meldet euch an, am besten unter Mailadresse: fam.stellmacher@web.de oder telefonisch unter 02434-6064997. Die Teilnehmergebühr beträgt wieder 150 €/Woche. Jeweils 10 € Rabatt gibt es bei Anmeldung von Geschwisterkindern, bei NABU-Mitgliedschaft und bei der Anmeldung von beiden Wochen.

Das Sommercamp 2020 findet in der ersten Ferienwoche vom 29.06. - 03.7. statt.

Für die 2. Campwoche stehen derzeit noch die zweite Ferienwoche vom  06.07. - 10.07. oder die 6. Ferienwoche vom  03.08 - 07.08. zur Debatte. Da wollen wir zuerst Ihre Nachfrage abwarten.

Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid, und wir freuen uns auf neue Gesichter...

Corinna Stellmacher & Team

Die NaJu: Mitten in der Natur

Zweimal im Monat ziehen die NaJu-Kinder mit Corinna Stellmacher montags nachmittags ins Gelände rund um Haus Wildenrath. Dann wird geklettert, gebastelt, gespielt und beobachtet. Im Frühling werden Nisthilfen gezimmert,  im Sommer bieten die Bäche im Wald Erfrischung und Spaß, im Herbst steht die Apfelernte inklusive Saftpressen an und im Winter werden die Hoftiere mit versorgt. Und am Ende - ganz wichtig - ein Plausch am Lagerfeuer, am liebsten mit Stockbrot.

Interesse geweckt? Lust auf die Natur?

Infos bei Corinna Stellmacher:   fam.stellmacher(et)web.de

Das Naturblatt 2020